Array
Jury

Tim Labenda/ Modedesigner

Tim Labenda hat eine Ausbildung bei Hugo Boss zum Herrenschneider absolviert und danach Modedesign an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim studiert. Es folgten Stationen bei Kenneth Cole in New York und Ute Ploier in Wien, bevor sich der gebürtige Rheinländer in Würzburg selbständig machte. Heute lebt er in Berlin und Würzburg. Seit 2012 kreiert er Männermode und wurde in der ProSieben Show „Fashion Hero“ von Vogue Chefredakteurin Christiane Arp überzeugt für den Vogue Salon auch Frauenmode zu entwerfen. Seine Kollektionen sind lässig, bequem und doch raffiniert, funktional und fair produziert. 2013 erhielt er den 2. Platz beim European Fashion Award „Fash“ und wurde mit dem Förderpreis der „Wilhelm-Lorch-Stiftung“ ausgezeichnet.

Philipp Eberle/ Schmuckdesigner

Philipp Eberle hat an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim studiert und zwei Jahre als Schmuckdesigner in Pforzheim gearbeitet. Seit 2009 lebt und arbeitet er in Paris. Er hat eine eigene Marke kreiert „The letterring“, einen zeitlosen Buchstabenring, der an die Siegelringe erinnert. Daneben entwirft er für bekannte Label mehrere Schmuckkollektionen im Jahr, darunter für Hugo Boss, Kenzo und Swarovski.

Christiane Nicolaus/ Direktorin des Design Center Baden-Württemberg

Christiane Nicolaus studierte Produktdesign mit Schwerpunkt Industriedesign an der Universität Kassel. Sie arbeitete bei der HEWI Heinrich Wilke GmbH in Bad Arolsen, zunächst als Mitglied des Creativ Teams, später als Leiterin der Stabsstelle Innovationen. Es folgte die Leitung des Teams Industriedesign in der Agentur sieger design, Sassenberg, und die Tätigkeit als freiberufliche Designerin. Seit Juli 2011 hat Christiane Nicolaus die Leitung des Design Center Baden-Württemberg inne.

Alexander Schlag/ Geschäftsführer von yellow design gmbh in Pforzheim/ Tokyo

Alexander Schlag studierte Industriedesign an der University of Applied Sciences in Darmstadt. Nach Designstudien für Sony und Designentwicklungen für Pfaff begann er 1999 bei yellow design in Pforzheim als Produktdesigner, avancierte dort zum Büroleiter und wurde 2002 nach Zusammenschluss mit der Kölner Agentur Mitglied der Geschäftsführung. 2009 gründete er gemeinsam mit Günter Horntrich yellow design GmbH Pforzheim/Tokyo, deren Geschäftsführer und Kreativdirektor er ist.