22.05.2019
Creative After Work
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Thema: Good Design? Ansätze zur Entwicklung kommerziell erfolgreicher Designs
Managerinnen und Manager stehen in Unternehmen oft vor der herausfordernden Aufgabe, aus einer Vielzahl von Designentwürfen den „richtigen“ auszusuchen. Falsche Designentscheidungen können große finanzielle Belastungen verursachen und Unternehmen sogar existenziell gefährden. Jan Of, Professor für Kreativwirtschaft an der Hochschule Pforzheim und Inhaber einer Design-und Strategieberatung, erläutert beim Creative After Work, wie Unternehmen dieses Risiko verringern können: Er zeigt Vorgehensweisen auf, wie designspezifische Vorlieben bei Konsumentinnen und Konsumenten systematisch identifiziert werden können und somit sowohl das Risiko eines Flops bei neuen Produkten minimiert, als auch eine erhöhte Preisbereitschaft bei potentiellen Käuferinnen und Käufern erzeugt werden kann. Des Weiteren wird ein Ausblick auf die Anwendung dieser Methoden im Kontext künstlicher Intelligenz aufgezeigt.
Jan Of, Jahrgang 1980, hat an der Hochschule Pforzheim Transportation Design studiert. Nach einer Zeit als Automobildesigner absolvierte er ein MBA Studium an der European School of Business in Reutlingen und beschäftigte sich dort mit designspezifischen Entscheidungssituationen im Topmanagement großer Unternehmen. Anschließend promovierte er am Lehrstuhl für Marketing und BWL an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Fragestellung von Objektivierbarkeit und Vorhersagbarkeit von kommerziellem Designerfolg. Seit 2015 ist er Professor für Kreativwirtschaft an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Des Weiteren berät er das Management verschiedener Industrieunternehmen in design- und marketingspezifischen Fragestellungen.