25.09.2019

Creative After Work
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort:  EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Thema: Haltung zeigen. Haltung bewahren. Haltung als (neues) Marketinginstrument?

Werbespots gegen Sexismus von NIKE oder für eine neue Männlichkeit von Gillette: Immer öfter machen Unternehmen nicht nur Werbung für ihre Produkte und Leistungen, sondern beziehen Stellung zu gesellschaftlichen, gelegentlich politischen oder Umweltthemen. Sie positionieren sich und handeln werteorientiert – und erreichen damit ganz nebenbei relevante Zielgruppen. Allerdings gehen sie damit auch ein Risiko ein und begeben sich auf einen Weg, von dem es kein Zurück mehr gibt.
Jörn Weiss von der VOLTAIRE Creative Company erläutert in seinem Vortrag den Ursprung und die Grundlagen von Haltung im Unternehmenskontext und zeigt, wie sie als potenzieller Bestandteil von Marketing und Unternehmenskommunikation integriert werden kann.

Jörn Weiss studierte Industrial Design (Diplom) in Pforzheim und Paris. Anschließend war er über 15 Jahre lang als Business Manager und Creative Director in Digital-, Design- und Werbeagenturen tätig. Seit 2009 ist Jörn Weiss geschäftsführender Gesellschafter der VOLTAIRE Creative Company.