16.02.- 17.02.2018

Kreativ Gründen
Uhrzeit: Fr-Sa, jeweils 10 – 17 Uhr

Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Das Seminar richtet sich insbesondere an Gründungsinteressierte aus dem Kreativbereich. Neben Inhalten und Fragestellungen zur Existenzgründung im Allgemeinen werden gezielt die Besonderheiten des Gründens in der Kreativbranche behandelt und praktische Tipps für den Markteinstieg gegeben:

 

  1. Tag: Gewusst wie

– Beschreibung der Geschäftsidee

– Allgemeines zur kreativen Existenzgründung

– Check-up Unternehmereignung

– Umfassende Gründungsvorbereitung

– Markteintrittsstrategie

– Tipps, Chancen und Risiken – Best Practice

 

  1. Tag: Der Businessplan

– Inhalt und Aufbau des Businessplans

– Finanzplan: Investitionen, Betriebskosten, Liquiditätsplan und Rentabilitätsvorschau

– Zuschüsse und Förderungen

– Formalitäten und rechtliche Grundlagen

– Versicherungen, Steuern und Personal

– Kontakt zu Banken, Investoren und Crowdfunding

 

Referentin Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr 50 €
Teilnehmerzahl 7–15 Personen
Anmeldung bis zum 9. Februar, 18. Oktober 2018 an info@emma-pf.de

15.02.2018

Orientierungsberatung für Kultur- und Kreativschaffende
Uhrzeit: Nach Vereinbarung

Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die MFG Baden-Württemberg berät in individuellen Gesprächen Kultur- und Kreativschaffende zu unternehmerischen Fragen. Dabei stehen die Ideen und Anliegen der Kreativen jeweils eine Stunde lang im Mittelpunkt. Ziel der Gespräche ist es, erste Lösungsansätze zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderangebote zu informieren. Themen können die Gründung, Vermarktung, Finanzierung oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen sein. Willkommen sind nicht nur Gründer, sondern auch Kreative, die schon längere Zeit am Markt sind, Freischaffende, Solo-Selbständige genauso wie Kleinstunternehmer.

Referentin Stephanie Hock, MFG Baden-Württemberg , Stuttgart
Teilnahmegebühr kostenlos
Dauer 60 Minuten
Anmeldung bis zum 8. Februar, 11. Oktober 2018 bei der MFG Baden-Württemberg

11.03.2018

Theater Urban 5
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

mit: Bernhard Eder

Das fünfte Theater Urban ist im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim zu Gast. Bernhard Eder, Singer und Songwriter aus Wien, begleitet die Besucher mit seiner komplexen, melodischen und atmosphärischen Musik in den Frühling.

21.03.2018

Creative After Work
Uhrzeit: 
19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

„Never forget why you started“ – die Erfolgsgeschichte von MOROTAI

Fokus, Stärke, Willenskraft – das ist das Motto des jungen Sportlabels „MOROTAI“, das der Pforzheimer Modeabsolvent Rafy Ahmed im Jahr 2016 mit drei weiteren Partnern gründete. Drei Eigenschaften, die nicht nur für Sportler, sondern auch für Gründer zentral sind, um mit ihrem Unternehmen durchzustarten und erfolgreich zu werden.
Rafy Ahmed hat dies in kurzer Zeit geschafft: Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte er Ende 2016 ein Konzept für das Label MOROTAI, im Januar 2017 war das Unternehmen bereits in Form einer GmbH gegründet und generierte erste Umsätze. In der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ überzeugte er schließlich Dagmar Wöhrl von seinem Konzept, die als Investorin in das Unternehmen einstieg.

Inzwischen beschäftigt „MOROTAI“ 20 Mitarbeiter an seinem Standort in Birkenfeld, die Kollektion ist an über 40 Verkaufsstellen, wie Intersport, Wöhrl und engelhorn sowie in zahlreichen Online Shops erhältlich. 2017 verkaufte MOROTAI über 70.000 Produkte und machte 1,3 Millionen Euro Umsatz.

Beim Creative After Work zeichnet Rafy Ahmed die Geschichte seines Erfolgs nach, erzählt, welche Höhen und Tiefen er auf dem Weg zum erfolgreichen Modelabel durchlebt hat und gibt Einblicke in den Unternehmensalltag.

22.03.2018

Social Media für Kultur- und Kreativschaffende
Uhrzeit: 10-18 Uhr

Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram und Co stellen für Kreativschaffende kostengünstige Marketinginstrumente dar, sofern sie richtig eingesetzt werden. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmer ihre eigene Social Media-Strategie und erhalten wertvolle Tipps zu Umsetzung und Content, der den Maximen Augenhöhe, Authentizität und Storytelling entspricht. Die Referenten zeigen, wie mithilfe von Social Media neue Kunden gewonnen werden, wie die Zielgruppe definiert und erreicht werden kann und wie interessante und relevante Inhalte erstellt werden.

Referentinnen Karina Hartwahn und Christine Thull, Projekt Piñata, Saarbrücken
Teilnahmegebühr 95 € zzgl. MwSt., Studierende 45 € zzgl. MwSt. (jeweils inkl. Mittagessen)
Teilnehmerzahl 5–15 Personen
Anmeldung bis zum 15. März 2018 bei der MFG Baden-Württemberg

19.04.2018

Strategie- und Innovationscoaching
Uhrzeit: 10:00, 11:15, 12:30 Uhr
Ort: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die Einzelcoachings richten sich an Selbstständige in der Kreativbranche – sowohl an Existenzgründer als auch an Fortgeschrittene. Das Coaching beinhaltet Tipps für die maßgeschneiderte Geschäftsidee, die Prüfung des Businessplans, die Ausarbeitung von innovativen Marketing- und Vertriebsstrategien und beantwortet persönliche Fragestellungen.

Coach Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr 20 €
Dauer 60 Minuten
Anmeldung bis zum 12.April 2018 an info@emma-pf.de

22.04.2018

ALFONS & EMMA – Quartiersfest an der Enz
Uhrzeit: 11 – 18 Uhr 
Ort: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim // Alfons-Kern-Turm, Theaterstraße 21, 75175 Pforzheim 

Wir laden zusammen mit unseren Nachbarn, dem Café Roland, der Hochschule Pforzheim und der KiTa am Emma-Jaeger-Bad herzlich zu unserem Quartiersfest am 22. April ein! Bei verschiedenen Veranstaltungen könnt ihr erleben, wer im Quartier an der Enz aktiv ist und was dort tagtäglich passiert.

Seit 2014 bietet das EMMA — Kreativzentrum Pforzheim Raum für Kreativschaffende aus der Region. Rund 80 Menschen arbeiten dort als Schmuck- oder Modedesigner, Fotografen, Illustratoren, Grafik- und Kommunikationsdesigner u.v.m. Bei Workshops, Vorträgen und Führungen kannst du das Haus kennenlernen und erfährst, womit sich die Mieter im EMMA beschäftigen und an welchen spannenden Projekten sie arbeiten. Für die Stärkung zwischendurch sorgt Fräulein Ohrt, die aus ihrem Café in der Nordstadt süße und salzige Leckereien mitbringt.

Der gegenüberliegende Alfons-Kern-Turm, der frühere Treppenhausturm der Alfons-Kern-Schule, beheimatet das Café Roland und wird darüber hinaus als Raum für Design und Projekte genutzt. Im Café Roland kannst du in entspannter Atmosphäre Leute treffen und der Musik lauschen. In den oberen Stockwerken vom Turm präsentiert die Hochschule in einer Ausstellung die Arbeiten von Studierenden, die für den Förderpreis des Enzkreises nominiert sind.

Schau vorbei, triff spannende Leute, erhalte Einblick in verschiedene Berufe und Themenbereiche und genieße einen entspannten Tag im Quartier an der Enz!

Weitere Informationen zum Programm findest du hier: Alfons & Emma

08.05.2018

IHK/ HWK- Existenzgründer-Sprechtag
Uhrzeit: 13.30 – 17.30 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die Beratungstage der IHK Nordschwarzwald / Handwerkskammer Karlsruhe richten sich an Interessenten, die sich in absehbarer Zeit selbstständig machen möchten. Neben Hinweisen zur Erstellung eines Gründungskonzepts und zur Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel werden die Teilnehmer über rechtliche und steuerliche Aspekte sowie die Vorgehensweise bei der Gründung informiert und erhalten umfassendes Informationsmaterial.

Teilnahmegebühr 50 €
Anmeldung bei der IHK Nordschwarzwald unter 07231 201-0

16.05.2018

Creative After Work
Uhrzeit: 
19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Es ist nicht alles Gold was glänzt – Schmuckdesigner Jan Spille auf den Spuren von Fairtrade Gold und Silber

Über die schlechten Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Mode wird viel berichtet, auch die saubere Herkunft von Diamanten steht immer wieder im öffentlichen Fokus. Aber wie sieht es bei Schmuck aus Gold und Silber aus? Gedanken über die Arbeitsbedingungen der Menschen, die Edelmetalle abbauen müssen, machen wir uns in der Regel nicht.
Der Hamburger Schmuckdesigner Jan Spille wurde während seiner Reisen, die er nach seiner Goldschmiedeausbildung unternahm, mit den gravierenden ökologischen und sozialen Auswirkungen des Goldbergbaus konfrontiert, und lernte zugleich die weltweit ersten Bergbaukooperativen in Südamerika kennen, die ökologisch- und sozialgerechtes Gold und Silber fördern. Als erster Goldschmied in Deutschland verarbeitet er daher seit 2003 Eco + Fairtrade Edelmetalle und Edelsteine – 2015 wurde sein Hamburger Atelier als erstes deutsches Schmuckunternehmen Fairtrade zertifiziert. Auf regelmäßigen Bergbaureisen nach Afrika, Südamerika, Europa und Asien besucht er mit seinem Team die Goldschürfer und Ihre Familien persönlich. In einem Vortrag berichtet er von seinen Erfahrungen aus den Goldminen und stellt die verschiedenen nachhaltigen Gold-Konzepte vor, die in seinem Hamburger Atelier verarbeitet werden, wie z.B. „Eco+Fairtrade Gold und Silber – aus ökologisch- und sozialgerechtem Bergbau“ oder „Eco-Regional Gold – ökologisch gewonnen aus deutschen Flüssen“.

18.07.2018

Creative After Work
Uhrzeit: 
19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Thema: Influencer-Marketing
Trotz großer Werbekampagnen fallen Kaufentscheidungen für ein Produkt oft aufgrund einer persönlichen Empfeh¬lung von Freunden. Auf genau diesen Effekt zielt das sogenannte Influencer-Marketing: In sozialen Medien bekannte Persönlichkeiten wie Youtuber oder Blogger werden von Firmen dafür bezahlt, auf ihren Kanälen über deren Produkte zu sprechen und sie ihrer Zielgruppe zu empfehlen. Wie wirkungsvoll diese Art der Werbung ist, zeigt eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) und Influry aus dem Jahr 2017: Jeder sechste Online-Nutzer im Alter von 14-29 kaufte bereits ein Produkt, das von Influencern beworben wurde, besonders in den Bereichen Beauty & Make-Up und Mode verlassen sich die Nutzer häufig auf die Empfehlungen der Social Media Stars.
Doch wie setzt man Influencer Marketing sinnvoll ein? Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Influencern und Fir¬men aus? Wie wird man zum Influencer? Und wie messbar sind die tatsächlichen Erfolge? Beim Creative After Work erzählen Experten aus der Praxis: Christian Benkner, Head of Customer Development bei der Agentur netzgefährten, gibt einen Überblick über Influencer Marketing und erklärt, was man bei der Auswahl und der Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollte. Im Anschluss geben Sara El Raddaf, Public Relations Senior Manager & Head of Eventmanagement bei La Biosthétique und Jasmina Jovy, Schmuck- und Grafikdesignerin, einen Einblick in ihre Influencer-Marketing-Strategien. Julian Gutjahr, Influencer aus Pforzheim, berichtet über seinen Alltag als Influencer und seine Kooperationen mit verschiedenen Firmen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich bei kühlen Getränken zu dem Thema auszutauschen.

Christian Benkner wurde 1977 in Weiden, Bayern, geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker bei der Deutschen Telekom AG. Seit 20 Jahren ist er im Bereich Marketing tätig, dabei spezialisierte er sich auf Online-Marketing, Kundenentwicklung und Vertrieb sowie Influencer Marketing. Seit 2013 ist er Head of Customer Development bei der Stuttgarter Agentur netzgefährten.

Sara El Raddaf absolvierte eine Ausbildung zur Außenhandels-Assistentin mit einer Zusatzqualifikation in Internationalem Marketing und Fremdsprachen. Seit 2005 ist sie bei La Biosthétique in den Bereichen Großveranstaltungen, Incentives und Public Relations zuständig. Heute ist sie als Public Relations Senior Manager und Head of Eventmanagement tätig.

Julian Gutjahr absolviert momentan ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und bei La Biosthétique. Nebenbei ist er als Influencer tätig, bei Instagram folgen ihm 115.000 User. Mit seiner Freundin, der Youtuberin und Influencerin Anna-Maria Damm und der gemeinsamen Tochter lebt er in Pforzheim.

Jasmina Jovy entdeckte im Laufe ihres Grafikdesignstudiums das Potenzial der Verbindung von Grafik- und Schmuckdesign, welches sie zu einer technischen Ausbildung in Design, Schmuck und Gerät und einem anschließenden Studium im Bereich Schmuckdesign an der Fakultät für Gestaltung nach Pforzheim führte. 2013 gründete sie ihr Label Jasmina Jovy Jewellery. Die Designerin ist vielfach ausgezeichnet, ihre Arbeiten finden sich regelmäßig in Mode- und Fachmagazinen.