18.07.2018

Creative After Work
Uhrzeit: 
19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Thema: Influencer-Marketing
Trotz großer Werbekampagnen fallen Kaufentscheidungen für ein Produkt oft aufgrund einer persönlichen Empfeh¬lung von Freunden. Auf genau diesen Effekt zielt das sogenannte Influencer-Marketing: In sozialen Medien bekannte Persönlichkeiten wie Youtuber oder Blogger werden von Firmen dafür bezahlt, auf ihren Kanälen über deren Produkte zu sprechen und sie ihrer Zielgruppe zu empfehlen. Wie wirkungsvoll diese Art der Werbung ist, zeigt eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) und Influry aus dem Jahr 2017: Jeder sechste Online-Nutzer im Alter von 14-29 kaufte bereits ein Produkt, das von Influencern beworben wurde, besonders in den Bereichen Beauty & Make-Up und Mode verlassen sich die Nutzer häufig auf die Empfehlungen der Social Media Stars.
Doch wie setzt man Influencer Marketing sinnvoll ein? Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Influencern und Fir¬men aus? Wie wird man zum Influencer? Und wie messbar sind die tatsächlichen Erfolge? Beim Creative After Work erzählen Experten aus der Praxis: Christian Benkner, Head of Customer Development bei der Agentur netzgefährten, gibt einen Überblick über Influencer Marketing und erklärt, was man bei der Auswahl und der Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollte. Im Anschluss geben Sara El Raddaf, Public Relations Senior Manager & Head of Eventmanagement bei La Biosthétique und Jasmina Jovy, Schmuck- und Grafikdesignerin, einen Einblick in ihre Influencer-Marketing-Strategien. Julian Gutjahr, Influencer aus Pforzheim, berichtet über seinen Alltag als Influencer und seine Kooperationen mit verschiedenen Firmen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich bei kühlen Getränken zu dem Thema auszutauschen.

Christian Benkner wurde 1977 in Weiden, Bayern, geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker bei der Deutschen Telekom AG. Seit 20 Jahren ist er im Bereich Marketing tätig, dabei spezialisierte er sich auf Online-Marketing, Kundenentwicklung und Vertrieb sowie Influencer Marketing. Seit 2013 ist er Head of Customer Development bei der Stuttgarter Agentur netzgefährten.

Sara El Raddaf absolvierte eine Ausbildung zur Außenhandels-Assistentin mit einer Zusatzqualifikation in Internationalem Marketing und Fremdsprachen. Seit 2005 ist sie bei La Biosthétique in den Bereichen Großveranstaltungen, Incentives und Public Relations zuständig. Heute ist sie als Public Relations Senior Manager und Head of Eventmanagement tätig.

Julian Gutjahr absolviert momentan ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und bei La Biosthétique. Nebenbei ist er als Influencer tätig, bei Instagram folgen ihm 115.000 User. Mit seiner Freundin, der Youtuberin und Influencerin Anna-Maria Damm und der gemeinsamen Tochter lebt er in Pforzheim.

Jasmina Jovy entdeckte im Laufe ihres Grafikdesignstudiums das Potenzial der Verbindung von Grafik- und Schmuckdesign, welches sie zu einer technischen Ausbildung in Design, Schmuck und Gerät und einem anschließenden Studium im Bereich Schmuckdesign an der Fakultät für Gestaltung nach Pforzheim führte. 2013 gründete sie ihr Label Jasmina Jovy Jewellery. Die Designerin ist vielfach ausgezeichnet, ihre Arbeiten finden sich regelmäßig in Mode- und Fachmagazinen.

19.07.2018

Strategie- und Innovationscoaching
Uhrzeit: 10:00 Uhr, 11:15 Uhr, 12:30 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die Einzelcoachings richten sich an Selbstständige in der Kreativbranche – sowohl an Existenzgründer als auch an Fortgeschrittene. Das Coaching beinhaltet Tipps für die maßgeschneiderte Geschäftsidee, die Prüfung des Businessplans, die Ausarbeitung von innovativen Marketing- und Vertriebsstrategien und beantwortet persönliche Fragestellungen.

Coach Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr 20 €
Dauer 60 Minuten
Anmeldung bis zum 12. Juli 2018 an info@emma-pf.de

20.07.-22.07.2018

Abschlussausstellung des Berufskollegs für Design, Schmuck & Gerät
Uhrzeit:
Sa, 21. Juli, 11-19 Uhr/ So, 22. Juli, 11-17 Uhr
Vernissage:
Fr, 20. Juli, 19 Uhr
Ort: 
Emma – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die Abschlussklasse des dreijährigen Berufskollegs für Design, Schmuck und Gerät präsentiert ihre finalen Arbeiten und lädt zu einem gemeinsamen Ausflug ein.
Das Thema „Expedition“ wurde aus verschiedenen Blickwinkeln bearbeitet. Weltenentdecker und Forschungsreisen standen Pate für eine große Ideenvielfalt, und die Umsetzung erfolgte mit kreativen Lösungen. Alle 18 Schüler begaben sich auf ihre eigene Expedition und haben diese Reise in verschiedenen Stationen unter Verwendung unterschiedlichster Materialien in Schmuck dargestellt.
Von den Weiten des Weltalls geht es über die kosmische Vergangenheit zu der Entstehung der Sterne, mit Navigationsgeräten und dem Traum vom Fliegen hin zum Nordpol am Horizont. Die Höhen der Vulkane führen zu den Tiefen der Unterwasserwelt, heraus aus der eigenen Komfortzone. Auch die Philosophie und der Kulturaustausch boten Anlass für eine wunderbare Auseinandersetzung.

26.09.2018

Creative After Work
Uhrzeit: 
19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Thema: Mixed Reality als Werkzeug im Automotive/Industrial Design

Der Design-Prozess eines Autos ist komplex, unterschiedlichste Informationen und Anforderungen fließen ein und müssen umgesetzt werden. Die Visualisierung ist dabei unerlässlich: Mithilfe von maßstabsgetreuen Tonmodellen können die Designer die Wirkung der einzelnen Design-Elemente überprüfen, etwa mit den Ingenieuren diskutieren und Änderungen vornehmen. Bisher bedeutete dies einen hohen Zeit- und Kostenaufwand. Viele Autohersteller setzen daher nun auf Mixed Reality Technologien, wie z.B. die Microsoft HoloLens: Zusätzliche Elemente müssen
nicht mehr am echten Modell hinzugefügt werden, sondern können virtuell angebracht und direkt mit anderen Beobachtern geteilt und diskutiert werden. In einer Technologiepartnerschaft mit einem Sportwagenhersteller aus Stuttgart haben die Pforzheimer Unternehmen medialesson und Meyle+Müller Mixed Reality Apps für den Design-Prozess mit der Microsoft HoloLens entwickelt. Neben einer kurzen Einführung in das Thema Mixed Reality gibt Philipp Bauknecht, Gründer und Geschäftsführer von medialesson, einen Einblick in die Herausforderungen, die Umsetzung und das Ergebnis des Projektes und demonstriert live die Microsoft HoloLens.

Philipp Bauknecht ist Gründer und Geschäftsführer der medialesson GmbH. Er hilft seinen Kunden bei Design, Architektur, Entwicklung und Betrieb von benutzerfreundlichen Apps. Zudem unterreichtet er Interface Design an der Hochschule Pforzheim, tritt als Sprecher auf Konferenzen und Meetups auf und organisiert Hackathons. Bauknecht ist Mitgründer und Sprecher der Pforzheimer Medien und IT Initiative, die sich für Pforzheim als IT-Standort einsetzt. Er wurde als eines von 100 jungen kreativen Talenten der Europäischen Union und dem Komitee der Regionen ausgewählt und ist Mitgründer von EF.EU, dem Europäischen Forum für Usability. Von Microsoft wurde Philipp Bauknecht zum Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet und 2017 ins Microsoft Regional Director Programm aufgenommen.

12.10-13.10

BarCamp Pforzheim
Ort: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Am zweiten Wochenende im Oktober veranstalten Jochen Baumann, Friedel Völker, Besim Karadeniz und Boris Krstin das zweite Pforzheimer BarCamp im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim.

Das BarCamp, eine offene Konferenz, bietet Raum, eigene Themen einzubringen, zu diskutieren, Workshops anzubieten oder zu besuchen.
Die Inhalte des BarCamps werden von den Teilnehmern selbst, in der Sessionplanung am Anfang des BarCamps, festgelegt. Im Anschluss finden  immer gleichzeitig mehrere Sessions statt, die jeweils 45 Minuten dauern. Dazwischen und drumherum gibt es natürlich genügend Zeit für Pausen und Entspannung.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen.

18.10.

Orientierungsberatung für Kultur- und Kreativschaffende
Uhrzeit: nach Vereinbarung

Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die MFG Baden-Württemberg berät in individuellen Gesprächen Kultur- und Kreativschaffende zu unternehmerischen Fragen. Dabei stehen die Ideen und Anliegen der Kreativen jeweils eine Stunde lang im Mittelpunkt. Ziel der Gespräche ist es, erste Lösungsansätze zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderangebote zu informieren. Themen können die Gründung, Vermarktung, Finanzierung oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen sein. Willkommen sind nicht nur Gründer, sondern auch Kreative, die schon längere Zeit am Markt sind, Freischaffende, Solo-Selbständige genauso wie Kleinstunternehmer.

Referentin Stephanie Hock, MFG Baden-Württemberg , Stuttgart

Teilnahmegebühr kostenlos
Dauer 60 Minuten
Anmeldung bis zum 11. Oktober 2018 bei der MFG Baden-Württemberg

25.10.- 26.10

Seminar

Kreativ Gründen

Das Seminar richtet sich insbesondere an Gründungsinteressierte aus dem Kreativbereich. Neben Inhalten und Fragestellungen zur Existenzgründung im Allgemeinen werden gezielt die Besonderheiten des Gründens in der Kreativbranche behandelt und praktische Tipps für den Markteinstieg gegeben:

 

  1. Tag: Gewusst wie

– Beschreibung der Geschäftsidee

– Allgemeines zur kreativen Existenzgründung

– Check-up Unternehmereignung

– Umfassende Gründungsvorbereitung

– Markteintrittsstrategie

– Tipps, Chancen und Risiken – Best Practice

 

  1. Tag: Der Businessplan

– Inhalt und Aufbau des Businessplans

– Finanzplan: Investitionen, Betriebskosten, Liquiditätsplan und Rentabilitätsvorschau

– Zuschüsse und Förderungen

– Formalitäten und rechtliche Grundlagen

– Versicherungen, Steuern und Personal

– Kontakt zu Banken, Investoren und Crowdfunding

 

25. und 26. Oktober 2018, jeweils 1017 Uhr   

Referentin Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC Karrierefabrik, Pforzheim

Teilnahmegebühr 50 €

Teilnehmerzahl 7–15 Personen

Anmeldung bis zum 18. Oktober 2018 an info@emma-pf.de

15.11.

Strategie- und Innovationscoaching
Uhrzeit: 10:00 Uhr, 11:15 Uhr, 12:30 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-JAeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die Einzelcoachings richten sich an Selbstständige in der Kreativbranche – sowohl an Existenzgründer als auch an Fortgeschrittene. Das Coaching beinhaltet Tipps für die maßgeschneiderte Geschäftsidee, die Prüfung des Businessplans, die Ausarbeitung von innovativen Marketing- und Vertriebsstrategien und beantwortet persönliche Fragestellungen.

Coach Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC Karrierefabrik, Pforzheim

Teilnahmegebühr 20 €
Dauer 60 Minuten
Anmeldung bis zum 8. November 2018 an info@emma-pf.de

25.01.2018

Strategie- und Innovationscoaching
Uhrzeit: 
10:00, 11:15, 12:30 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die Einzelcoachings richten sich an Selbstständige in der Kreativbranche – sowohl an Existenzgründer als auch an Fortgeschrittene. Das Coaching beinhaltet Tipps für die maßgeschneiderte Geschäftsidee, die Prüfung des Businessplans, die Ausarbeitung von innovativen Marketing- und Vertriebsstrategien und beantwortet persönliche Fragestellungen.

Coach Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr
20€
Dauer 60 Minuten
Anmeldung bis zum 18. Januar 2018 an info@emma-pf.de

20.11.

Preiskalkulation für Kreativschaffende

 

Preisfindung, Kalkulation, Gewinnermittlung, Endkundenpreis – Kreativschaffende stehen hier oft vor einer Herausforderung. Der Workshop führt in betriebswirtschaftliches Denken ein, betrachtet die verschiedenen Einflüsse auf die Preisfindung, zeigt Kalkulationszweck und –anlässe auf und stellt spezielle Kalkulationsmethoden für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor. Mit den Teilnehmern wird individuell eine professionelle, pragmatische Preiskalkulation erarbeitet, die der Praxis und dem eigenen Unternehmen entspricht. Dabei bleibt genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

20. November 2018, 1620 Uhr

Referent Markus Nitschmann, Diplom-Betriebswirt, Diplom-Pädagoge, Industriekaufmann, Beratzhausen

Teilnahmegebühr 45 € zzgl. MwSt., Studierende 20 € zzgl. MwSt.

Teilnehmerzahl 5–15 Personen

Anmeldung bis zum 13. November 2018