Abgesagt: 25.03.2020

Abgesagt, neuer Termin wird bekanntgegeben

Creative After Work

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Thema: Crowdfunding in der Kreativwirtschaft anhand des Praxisbeispiels somskat

Wer eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen und ein Unternehmen gründen möchte, steht meist zunächst vor der Herausforderung der Finanzierung. Für die Suche nach Kapital und Unterstützern bietet Crowdfunding eine Alternative zu klassischen Finanzierungsmöglichkeiten, gerade für Kreativschaffende: Mit Crowdfunding bezeichnet man den Zugang zu Finanzierungmitteln für Projekte oder Produkte mit Hilfe einer Gemeinschaft von Unterstützern, der Crowd.
Crowdfunding kann zudem als Marketinginstrument eingesetzt werden: Gute Kampagnen erzeugen Aufmerksamkeit, helfen Netzwerke aufzubauen und bieten eine Möglichkeit, wertvolles Feedback zu den Produkten oder Projekten zu erhalten. Beim Creative After Work erläutert Nisha Munzig, Crowdfunding-Expertin an der Hochschule der Medien in Stuttgart, was genau Crowdfunding ist, welche Arten von Crowdfunding es gibt und wie eine erfolgreiche Kampagne aufbegaut sein sollte. Anschließend gibt Charlotte Schatz, Gründerin des Slow Fashion Labels somskat, einen Einblick in die Praxis: Charlotte Schatz startete 2019 ihre erste erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, die beim MikroCrowd Contest den dritten Platz erzielte. Während des Contests wurde sie von Nisha Munzig begleitet. Gemeinsam wollen sie beim Creative After Work in Pforzheim von der Crowdfunding-Kampagne berichten und zeigen, wie Kreativschaffende das Crowdfunding für eine erfolgreiche Unternehmensgründung nutzen können.

Nisha Munzig ist aktuell im Generator Startup Center der Hochschule der Medien in Stuttgart tätig. Dort ist sie sowohl für Studierende, als auch für Startups aus ganz Baden-Württemberg die Ansprechpartnerin zum Thema Crowdfunding. Neben Workshops und Vorträgen steht auch die individuelle Begleitung während einer Crowdfunding Kampagne im Rahmen des Förderprogramms MikroCrowd im Fokus. Zuvor studierte Nisha Munzig Management (MA) an der Universität Hohenheim und beendete Anfang 2019 ihre Fortbildung zur zertifizierten Crowdfunding-Spezialistin.

Charlotte Schatz ist Gründerin des nachhaltigen Modelabels somskat. Nach ihrem Bachelorstudium Modemanagement arbeitete sie bei HUGO BOSS im Produkt- und Markenmanagement, bevor sie 2019 mithilfe von Crowdfunding ihr eigenes Unternehmen gründete. Mit ihrem Geschäftspartner Maximilian Fesseler setzte sie einen Kampagnenplan um, der zur erfolgreichen Startfinanzierung des Labels führte. somskat widmet sich der ressourcenschonenden Produktion basierend auf Kundennachfrage. Parallel absolviert Charlotte ihren Master in “Creative Communication and Brand Management” an der Hochschule Pforzheim.