24.02.2021

Online Creative After Work:
Gezielt werben im Internet mit Performance Marketing

Uhrzeit: 19 Uhr
Digital via Zoom
Referent: Julian Rabe
Link zur Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/86178766001

Nicht erst seit der Corona-Krise verlagert sich der Vertrieb oder die Kundenakquise zunehmend in den digitalen Raum. Doch die Konkurrenz ist groß und die Werbeplätze werden knapper- die Folge: Die Werbekosten steigen kontinuierlich an und viele Unternehmen werden mit ihren Werbeanzeigen unprofitabel. Eine Möglichkeit, sich dennoch im Netz zu positionieren, ist Performance Marketing: Durch den Einsatz verschiedener Onlinemarketinginstrumente werden messbare Reaktionen und Transaktionen des Kunden erzielt. Eines der wichtigsten Instrumente ist dabei das Kaufen von Werbeplätze auf den Social Media Plattformen Instagram & Facebook. Doch wie kann man sich in dieser komplexen Marktumgebung behaupten? Julian Rabe ist mit seinem Rucksack-Label „onemate“ spezialisiert auf Performance Marketing. Beim Online Creative After Work gibt Julian Rabe einen Überblick über Performance Marketing und zeigt aktuelle Entwicklungen auf. Darüber hinaus gibt er Hilfestellung für das Aufsetzen von Kampagnen, zeigt Test-Strategien und erklärt, wie Werbeanzeigen profitabel werden.

 

Julian Rabe ist Gründer des Rucksack-Labels „onemate“. Mit seinem Team aus 11 Leuten ist onemate auf Performance Marketing über Instagram & Facebook spezialisiert. Mit monatlichen Werbeausgaben von über 50.000€ und über 10 Millionen Impressionen im Monat haben sie so eine erfolgreiche Vertriebsstrategie etabliert.

 

Hinweis: Zur Durchführung des Online-Creative After Work verwenden wir „zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.emma-pf.de/datenschutzerklaerung/ bzw. unter https://zoom.us/privacy

Auf Anfrage

Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende

Termine auf Anfrage
Referentin
Stephanie Hock, MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
Teilnahmegebühr kostenlos
Dauer 60 Minuten                                                                                                                          
Zur Anmeldung mit individueller Terminvereinbarung

Die MFG Baden-Württemberg berät in individuellen Gesprächen Kultur- und Kreativschaffende zu unternehmerischen Fragen. Dabei stehen die Ideen und Anliegen der Kreativen jeweils eine Stunde lang im Mittelpunkt. Ziel der Gespräche ist es, erste Lösungsansätze zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderangebote zu informieren. Themen können die Gründung, Vermarktung, Finanzierung oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen sein. Willkommen sind nicht nur Gründer*innen, sondern auch Kreative, die schon längere Zeit am Markt sind, Freischaffende, Solo-Selbständige genauso wie Kleinstunternehmer*innen.

14.04.2021

Digitalisierung des Vertriebs

Uhrzeit 9.30-17.30 Uhr
Referent Tim Rombach, 711media Websolutions, Stuttgart
Teilnahmegebühr 95€ zzgl. MwSt., Studierende 45€ zzgl. MwSt., inkl. Mittagessen
Teilnehmerzahl
5-10 Personen
Hier klicken zur Anmeldung
bis zum 7. April 2021

Für die Kundengewinnung ist eine Website alleine nicht ausreichend. Potentielle Kund*innen müssen über mehrere Kanäle akquiriert und während ihres Besuchs auf der Webseite gewonnen werden. Ein durchdachtes Online-Marketing mit den richtigen Prozessen in Marketing, IT und Vertrieb ist hier entscheidend.

Inhalte

  • Einführung in die Leadgenerierung
  • Onlinemarketing-Channels zur Kundengewinnung
  • Strategie der Online-Kundengewinnung
  • Erfolgsmessung (Web-Analyse)
  • Website-Vertriebs-Check
  • Best-Practice-Beispiele

22.-23.04.2021

Kreativ Gründen

Uhrzeit: 10-17 Uhr
Referentin:
Sandra Volz, Geschäftsführer FCC – Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr: 
50€ zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 
5-15 Personen
Hier klicken zur Anmeldung bis zum 15.04.2021

Das Seminar richtet sich insbesondere an Gründungsinteressierte aus dem Kreativbereich. Neben Inhalten und Fragestellungen zur Existenzgründung im Allgemeinen werden gezielt die Besonderheiten des Gründens in der Kreativbranche behandelt und praktische Tipps für den Markteinstieg gegeben:

Inhalte:
1. Tag: Die Idee und Du

– Beschreibung der Geschäftsidee
– Allgemeines zur kreativen Existenzgründung
– Check-up Unternehmereignung
– Umfassende Gründungsvorbereitung
– Elevator Pitch
– Tipps, Chancen und Risiken – Best Practice

2. Tag: Die Vorbereitung- Step by Step

– Inhalt und Aufbau des Business – und Finanzplans
– Moderner Vertrieb , Preisfindung und Markteintrittsstrategie
– Aktuelle Zuschüsse und Förderungen
– Formalitäten und rechtliche Grundlagen
– Versicherungen, Steuern und Personal
– Kontakt zu Banken, Investoren und Crowdfunding

04.05.2021

IHK/ HWK-Existenzgründer-Sprechtag

Uhrzeit 13.30–17.30 Uhr
Teilnahmegebühr 50 €
Anmeldung bei der IHK Nordschwarzwald unter 07231 201-0

Die Beratungstage der IHK Nordschwarzwald / Handwerkskammer Karlsruhe richten sich an Interessenten, die sich in absehbarer Zeit selbstständig machen möchten. Neben Hinweisen zur Erstellung eines Gründungskonzepts und zur Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel werden die Teilnehmer über rechtliche und steuerliche Aspekte sowie die Vorgehensweise bei der Gründung informiert und erhalten umfassendes Informationsmaterial.

07.05.2021

Design Thinking

Uhrzeit 9-18 Uhr
Referentin system, she said, Annika Theobald
Teilnahmegebühr 200 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Hier klicken zur Anmeldung bis zum 23. April 2021

Design Thinking ist eine Methode, um in kurzer Zeit zu kreativen und nutzerorientierten Ideen und Lösungen zu gelangen. Firmen wie Google, SAP oder Facebook wenden diese Methode zur Innovationsfindung an. In den Workshops wird die Methode  vorgestellt und anhand eigener Problemstellungen praxisnah angewandt.
Der Workshop richtet sich an Unternehmen, die neue Wege suchen, um ihr Unternehmen kundenorientiert weiterzuentwickeln und die sich anhand spezifischer Themen mit der Methode Design Thinking beschäftigen möchten. Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking oder anderweitige Methodenkenntnisse erforderlich.

Hinweis: Falls eine analoge Durchführung der Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, wird diese nach Möglichkeit digital stattfinden.

15.06.2021

Level up: Mit Instagram auf die nächste Ebene

Uhrzeit 9.30-17.30 Uhr
Referentin
Daniela Vey, infodesignerin.de, Stuttgart
Teilnahmegebühr 95€ zzgl. MwSt., Studierende 45€ zzgl. MwSt., inkl. Mittagessen
Teilnehmerzahl
5-10 Personen
Hier klicken zur Anmeldung
bis zum 8. Juni 2021

Im Fokus dieses Workshops steht die aktive Umsetzung einer erfolgreichen Instagram-Strategie Die Referentin gibt zunächst einen Überblick über aktuelle Entwicklungen: von der richtigen IGTV-Strategie über eigene GIFs bis hin zum Face-Filter. Was bieten diese neuen Möglichkeiten und wie lässt sich die eigene Strategie damit ausbauen und unterstützen?
Im Anschluss werden die Profile und bisherigen Strategien der Teilnehmenden analysiert. Was lief gut? Wie wurde die Zielgruppe erreicht? Wo hakt es noch? Best-Practice-Beispiele zeigen, welche Optionen es gibt und wie man sich als Expert*in in einem Themenbereich etablieren kann. Das Seminar richtet sich an Instagram-Nutzer*innen mit Grundwissen und Praxiserfahrung, die auf der Suche nach Inspiration und konkreten Impulsen für die Optimierung ihres Instagram-Auftritts sind.

Inhalte:

  • Kurz und knackig: Grundlagen einer erfolgreichen Strategie
  • Optimieren von Bios, Texten, Bildern, Hashtags, Videos, GIFs
  • Social-Media-Styleguides
  • Arbeiten mit Storys, Reels, IGTV, Shopping, Facefiltern und mehr

14.10.2021

Individuelles Einzelcoaching für Kreativschaffende

Uhrzeit: 10.00/ 11.00/ 12.00 (max. 3 Termine)
Coach: Sandra Volz, Geschäftsführerin FCC – Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr:
20€ zzgl. MwSt.
Dauer: 60 Minuten
Hier klicken zur Anmeldung bis zum 07.10.2021

Die Einzelcoachings richten sich an Selbstständige in der Kreativbranche in allen Unternehmensphasen. In dem Coaching können individuelle Fragestellungen rund um das eigene Unternehmen besprochen werden, von der Prüfung des Businessplans über die Ausarbeitung von Vertriebsstrategien bis hin zur Vorbereitung eines Pitchs.

weitere Termine auf Anfrage an info@emma-pf.de

11.11.2021

Grundlagen des Urheberrechts

Uhrzeit 14-18 Uhr
Referent
Marcus Remmele, Rechtsanwalt, Stuttgart
Teilnahmegebühr 95€ zzgl. MwSt., Studierende 45€ zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl
5-10 Personen
Hier klicken zur Anmeldung
bis zum 4. November 2021

Das Seminar gibt eine Einführung in urheberrechtliche Fragen bei der Verwendung von Inhalten wie Text, Bild und Video. Besprochen werden dabei Problemstellungen aus der Praxis, auch mit Bezug auf Entscheidungen und Weiterentwicklungen aus der Rechtsprechung. Thematisiert werden außerdem die Rechte von abgebildeten Personen auf Fotos und Fragestellungen aus dem Bereich Datenschutz. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in relevante Rechtsfragen und Lösungsansätze. Ziel ist dabei, Möglichkeiten zur Gestaltung von Verträgen und bei rechtlichen Auseinandersetzungen zu vermitteln.

Inhalte:

  • Audio, Video, Bild und Co.: Urheberrechtlicher Schutz für kreative Inhalte
  • Rechtlich relevante Nutzungen, online und offline: Einführung in die verschiedenen Rechte für Urheber*innen
  • Rechtsfragen zu Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Inhalte
  • Lizenzverträge: Einräumung und Erwerb von Nutzungsrechten
  • Rechte von abgebildeten Personen bei der Verwendung von Fotos
  • Rechtliche Ansprüche bei Rechtsverletzungen und Umgang mit Abmahnungen

18.-19.11.2021

Kreativ Gründen

Uhrzeit: 10-17 Uhr
Referentin:
Sandra Volz, Geschäftsführer FCC – Karrierefabrik, Pforzheim
Teilnahmegebühr: 
50€ zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 
5-15 Personen
Hier klicken zur Anmeldung bis zum 11.11.2021

Das Seminar richtet sich insbesondere an Gründungsinteressierte aus dem Kreativbereich. Neben Inhalten und Fragestellungen zur Existenzgründung im Allgemeinen werden gezielt die Besonderheiten des Gründens in der Kreativbranche behandelt und praktische Tipps für den Markteinstieg gegeben:

Inhalte:
1. Tag: Die Idee und Du

– Beschreibung der Geschäftsidee
– Allgemeines zur kreativen Existenzgründung
– Check-up Unternehmereignung
– Umfassende Gründungsvorbereitung
– Elevator Pitch
– Tipps, Chancen und Risiken – Best Practice

2. Tag: Die Vorbereitung- Step by Step

– Inhalt und Aufbau des Business – und Finanzplans
– Moderner Vertrieb , Preisfindung und Markteintrittsstrategie
– Aktuelle Zuschüsse und Förderungen
– Formalitäten und rechtliche Grundlagen
– Versicherungen, Steuern und Personal
– Kontakt zu Banken, Investoren und Crowdfunding