10.06.2020

ICO Academy: Webinar Erfolgreiche Pressearbeit 

Uhrzeit: 10:00 – 16:00
Referent: Markus Noldes
Veranstalter:
ICO InnovationsCentrum Osnabrück GmbH
Teilnahmegebühr: 
125,00€ zzgl. MwSt. (25% Rabatt für ICO-Member)
Zur Anmeldung 

Ein einmaliger Zeitungsartikel gelingt noch vielen Unternehmen. Aber wie findet man regelmäßig in der Presse statt – und das am besten nicht nur lokal? Dafür bedarf es vieler kleiner Feinheiten. Dieses Webinar gibt Tipps für Pressemitteilungen, den Aufbau eines Presseverteilers, das richtige Timing sowie Einblicke in die Arbeitsweise von Journalisten.

Inhalte:

  • Was macht gute Pressearbeit aus?
  • Die Pressemitteilung: Aufbau & Inhalt
  • Welche Themen sind für die Presse relevant?
  • Kontakt zur Presse: Aufbau eines eigenen Verteilers
  • Mehr als nur Pressemitteilungen: Profilierung als Expert*in/Ansprechpartner*in

Ergebnisse: Durch das Webinar,

  • verfasst du bessere, für die Presse relevante Pressemitteilungen
  • erfährst du, wie man passende Ansprechpartner*innen in den Medien findet
  • bekommst du Tipps, wie wichtig auch das Timing bei Pressemitteilungen ist
  • verstehst du, wie Medien arbeiten
  • lernst du, warum du für einen Artikel nicht sofort Geld bezahlen solltest

Zielgruppe:
Unternehmen, die am Anfang ihrer Unternehmenskommunikation stehen oder diese optimieren möchten.

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11.06.2020

Fragestunde – Kompakte Online-Beratung für Kreative

Uhrzeit: 15:00 – 17:00
Referent: Andreas Rautenberg
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung 

Für Grundlegendes zur Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft steht unsere regelmäßig stattfindende Fragestunde in kleiner Gruppe offen. Dieses Angebot richtet sich an Gründer/innen und Akteur/innen der Kreativwirtschaft mit noch wenig Erfahrung im Unternehmerischen. Themen können je nach Bedarf sein: Profil und Markt, Akquise, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in der Kreativwirtschaft und vieles mehr.

Darüber hinaus informieren wir über die weiteren Angebote der Hamburg Kreativ Gesellschaft und anderer Einrichtungen in Hamburg.Die Fragestunde bietet auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander und zur Vernetzung. Bis zu acht Personen können mittels der Videokonferenz-Software Zoom interaktiv teilnehmen, die Teilnahme ist kostenfrei.

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12.06.2020

Webinar: „Akquise-Tool-Empfehlung – so funktioniert’s“

Uhrzeit: 10:00 – 14:00
Referentin: Susanne Diemann
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Teilnahmegebühr: 42,00 € zzgl. Mwst.
Zur Anmeldung 

Eine gute Vernetzung ist oft der entscheidende Türöffner für neue Aufträge und Partnerschaften.
Gerade für Kultur- und Kreativschaffende sind Netzwerkarbeit und Empfehlungsgeschäfte eines der bedeutendsten Akquise-Instrumente. Denn beruflicher Erfolg ist heute davon geprägt, wie gut wir mit anderen Menschen oder Communitys vernetzt sind.

Die eigenen Netzwerke auszuweiten und wichtige Impulsgeber zu kontaktieren, gehört zur Aufgabe im beruflichen Alltag, um über die Grenzen der eigenen Branche hinaus wachsen zu können. Wie aus On- und Offline-Kontakten nachhaltige Beziehungen werden und wie diese professionell genutzt werden, um in entscheidenden Situationen den „Fuß in die Tür“ eines potenziellen Auftraggebers zu bekommen, wird in diesem Workshop erklärt. Anhand von Mindmappings werden eigene Netzwerkstrukturen analysiert und als Handlungsplan für die zukünftigen Empfehlungsnetzwerke entwickelt.

Weiterhin werden wichtige Tipps für gutes Netzwerken und Beziehungsmanagement vermittelt, um langfristig gute Kontakte für Kooperations- oder Geschäftspartnerschaften aufzubauen.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

  • Wie erstelle ich ein berufliches Kontaktnetzwerk?
  • Eigene Netzwerkstruktur & Netzwerkanalyse anhand von Mindmapping & Soziogramm
  • Positionierung und Rollenverständnis im Netzwerk
  • Welche Netzwerk-Aktivitäten sind für meine Branche sinnvoll?
  • Welche professionellen Netzwerke benötige ich on- und offline um, potenzielle Kunden zu erreichen?
  • Wie funktioniert ein Empfehlungsnetzwerk für meine Branche?
  • Wie kann ich mich digital, regional, überregional vernetzen, um wichtige Multiplikatoren anzusprechen?
  • Wie funktioniert nachhaltiges Beziehungsmanagement und was muss ich darüber wissen?

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15.06.2020

Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende
Kreativ arbeiten. Unternehmerisch orientieren

Uhrzeit: 14:00 – 16:30
Referentin: Stefanie Hock
Veranstalter:  MFG Baden-Württemberg
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung

Wie kann ich am besten kreativ und wirtschaftlich arbeiten? Welchen Preis hat meine Idee? Wie kann ich mich fördern lassen? Wie lerne ich neue Kunden oder Partner kennen? Zu Fragen wie diesen berät die MFG Baden-Württemberg in kostenfreien und individuellen Orientierungsberatungen an über zehn Standorten in Baden-Württemberg. Dabei stehen die Ideen und Anliegen der Kreativen jeweils eine Stunde lang im Mittelpunkt. Ziel der Gespräche ist es, erste Lösungen zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderungen zu informieren. Themen können die Gründung, Vermarktung, Finanzierung oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen sein.

Zielgruppe
Willkommen sind Gründer, Freischaffende, Solo-Selbständige genauso wie KleinunternehmerInnen und Kreative, die schon längere Zeit am Markt sind. Das Angebot richtet sich an Kultur- und Kreativschaffende aus allen Teilmärkten, d. h. Architektur, Design-, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software-/Games-Industrie, Darstellende Künste oder Presse- und Werbemarkt.

Die Beratungstermine werden aufgrund des Corona-Virus per Telefon oder Zoom durchgeführt. Die Notwendigkeit einer Anmeldung besteht nach wie vor.

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16.06.20

Webinar: „Texte verfassen – Social Media Publikationen“

Uhrzeit: 18:00 – 21:00
Referent: Marie Hartlieb
Veranstalter:  coopolis
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung bis 15. Juni an: creative-support@coopolis.de

Texte für die Selbstvermarktung:

Welche Arten von Text gibt es und warum ist es wichtig, den richtigen “Ton” zu finden?

Gute Texte schreiben:
Wie erstelle ich wirklich gute Texte? Anhand verschiedener Schreibübungen bekommen die Teilnehmenden ein erstes Gefühl für zielgerichtetes Schreiben und verfassen Texte für unterschiedliche Anlässe und Plattformen. Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, um gute Texte zu verfassen und erlernen Methoden dazu, wie sie Text konkret für ihre Arbeit nutzbar machen können.

Texte veröffentlichen:
Wo und wie bringe ich meine Texte an den Mann bzw. die Frau?
In diesem letzten Teil bekommen die Teilnehmenden einen Überblick darüber, wie sie Texte online nutzen und veröffentlichen können und mit welchen Strategien ihre geschriebenen Worte wahrgenommen werden und sie beruflich weiterbringen.

Der Workshop wird in einem interaktiven Format aus einem Impulsvortrag, Diskussionen/Fragerunden und vielen praktischen Übungen gestaltet.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Wie erstelle ich wirklich gute Texte?
  • Welche Arten von Text gibt es und warum ist es wichtig, den richtigen “Ton” zu finden?
  • Wo und wie bringe ich meine Texte an den Mann bzw. die Frau?

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16.06.2020

Webinar: IHK-Existenz­gründer-Sprech­tag

Uhrzeit: 13:30 – 17:30
Veranstalter: IHK Nordschwarzwald
Teilnahmegebühr: 50€
Zur Anmeldung

Die Beratungstage der IHK Nordschwarzwald/Handwerkskammer Karlsruhe richtigen sich an Interessenten, die sich in absehbarer Zeit selbstständig machen möchten. Neben Hinweisen zur Erstellung eines Gründungskonzeptes und zur Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel werden die Teilnehmer über rechtliche und steuerliche Aspekte sowie die Vorgehensweise bei der Gründung informiert und erhalten umfassendes Informationsmaterial.

17.06.2020

Online-Meeting-Moderation für Einsteiger/innen

Uhrzeit: 10:00 – 14:00
Referent:Esther Schaefer, Kommunikationsdesignerin, ausgebildete Prozess-Moderatorin (artop, Berlin)
Veranstalter:
 Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Teilnahmegebühr:
42,00 € zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung 

Online-Meetings sind das Gebot der Stunde und werden auch in Post-Corona-Zeiten in der Bedeutung zunehmen. Moderation unterstützt die Zusammenarbeit in virtuellen Besprechungsräumen ebenso wie bei klassischen Präsenz-Arbeitstreffen und ist dort mindestens genauso wichtig. Eine gute Online-Moderation – auch E-Facilitation genannt – fördert dabei das Gelingen von Kommunikation, Feedback und Kreativität.

Wie lassen sich Remote- oder Online-Meetings lebendig und effektiv gestalten? Wie gelingt die kreative Zusammenarbeit in virtuellen Arbeitsräumen? Und wie kann Nähe trotz fehlender nonverbaler Kommunikation geschaffen werden?

Dieser interaktive Online-Workshop für angemeldete Teilnehmer/innen in kleiner Gruppe vermittelt die Grundlagen der Moderation mit Fokus auf Online-Arbeitstreffen in virtuellen Meetingräumen wie Zoom, Jitsi und andere. Dabei geht es NICHT um technische Funktionen, sondern um das gemeinsame Arbeiten.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

  • Grundlagen der Moderation
  • Besonderheiten der Kommunikation in virtuellen Meetingräumen
  • Zusammenarbeit, Kreativitätstechniken und Visualisierung
  • Ausprobieren und Reflektieren
  • Austausch untereinander in Gruppen- und Kleingruppenarbeit
  • Kurze Impulsvorträge der Trainerin
  • Präsentation mitsamt Arbeitsergebnissen als PDF im Nachgang

Ziel dieses Workshops ist es, die Grundlagen der Online-Moderation kennenzulernen und durch Ausprobieren und Reflektieren herauszufinden, was geht (mehr als man denkt) und wo die Grenzen liegen.

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17.06.2020

Creatables Konferenz
Games, UX & Co. für nachhaltige Innovation

Uhrzeit: 10:00 – 15:00
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg
Teilnahmegebühr: kostenlos

Zur Anmeldung bis zum 14.06.

Am 17. Juni 2020 veranstaltet die MFG Baden-Württemberg gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die neue Konferenz „Creatables“. Ziel ist es, digitale Transformation und Nachhaltigkeit als Innovationschance für Unternehmen zu erschließen. Die Veranstaltung bringt Mittelständler, Forschende und Kreativschaffende, insbesondere aus Games-Entwicklung und UX-Design zusammen, um gemeinsam mit kreativen Technologien die Zukunft zu gestalten.

Worum geht es?
Digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind Herausforderungen für alle Branchen. Wie können Unternehmen mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse Schritt halten und sich gleichzeitig auf die Klimaziele einstellen? Und wie können sie diesen Wandel strategisch und wertschöpfend für sich nutzen, um nachhaltig fit zu werden für die Zukunft? Die Lösung: Cross Innovation! Wenn KMU und Start-ups, Forschende und Kreativschaffende voneinander lernen, können sie gemeinsam den Weg in die Zukunft gehen und Baden-Württemberg als Innovationsstandort nach vorne bringen.

Games- und Medien-Unternehmen, UX-Designer*innen, kreative Start-ups und Forschende an den Hochschulen des Landes sind Champions der digitalen Transformation. Der Digitalisierungsgrad der Kreativwirtschaft ist extrem hoch. Digitale Games-Technologien und kreative Arbeitsmethoden bieten starke neue Werkzeuge für die Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien.

Deswegen bringt die erste Creatables-Konferenz am 17. Juni Gründer*innen, Kreativschaffende, Digitalisierungsexpert*innen und mittelständische Unternehmen an einen Tisch. Praxisnah und kollaborativ suchen sie gemeinsam nach Lösungen für nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle in der digitalisierten Wirtschaft. Die Konferenz soll den Auftakt bilden für ein Netzwerk der nachhaltigen Innovation.

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18.06.2020

Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende
Kreativ arbeiten. Unternehmerisch orientieren

Uhrzeit: 09:30 – 15:30
Referentin: Stefanie Hock
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung

Wie kann ich am besten kreativ und wirtschaftlich arbeiten? Welchen Preis hat meine Idee? Wie kann ich mich fördern lassen? Wie lerne ich neue Kunden oder Partner kennen? Zu Fragen wie diesen berät die MFG Baden-Württemberg in kostenfreien und individuellen Orientierungsberatungen an über zehn Standorten in Baden-Württemberg. Dabei stehen die Ideen und Anliegen der Kreativen jeweils eine Stunde lang im Mittelpunkt. Ziel der Gespräche ist es, erste Lösungen zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderungen zu informieren. Themen können die Gründung, Vermarktung, Finanzierung oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen sein.

Zielgruppe
Willkommen sind Gründer, Freischaffende, Solo-Selbständige genauso wie KleinunternehmerInnen und Kreative, die schon längere Zeit am Markt sind. Das Angebot richtet sich an Kultur- und Kreativschaffende aus allen Teilmärkten, d. h. Architektur, Design-, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software-/Games-Industrie, Darstellende Künste oder Presse- und Werbemarkt.

Die Beratungstermine werden aufgrund des Corona-Virus per Telefon oder Zoom durchgeführt. Die Notwendigkeit einer Anmeldung besteht nach wie vor.

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22.06.2020

Webinar: „Erfolgreich akquirieren (Butter bei die Fische)“

Uhrzeit: 18:00 – 19:00
Referentin: Susanne Diemann, Dipl.-Designerin, Stark am Markt
Veranstalter: Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Zur Anmeldung 

Ohne Akquisition keine Kunden. Susanne Diemann erläutert wie Kreative aktiv potenzielle Auftraggeber und Multiplikatoren ansprechen können, um über das eigene Angebot oder Produkt zu informieren. Dabei geht sie auch auf Akquise-Strategien in Krisenzeiten ein.

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