Array
Schmuckkollektion

Lernen wir jemand Neues kennen, wissen wir automatisch, wie wir uns verhalten sollen – durch unsere Kultur wurde uns das vermittelt. Die Kultur lehrt uns, was wir tun und wie wir uns fühlen sollten. Sie gibt uns Gewissheit in unsicheren Situationen. Elwy Schutten fragt in ihrer Kollektion: Kann auch ein Schmuckstück dies vermitteln?
In den Schmuckstücken einer Kultur lassen sich typische Motive finden, die Geschichten, Gefühle und Verhaltensweisen transportieren. Elwy Schutten verwendet Motive von ehemaligen Pforzheimer Schmuckproduzenten, um mit dem Fallhammer Muster auf Metallbleche zu prägen, die sie mit Speckstein kombiniert. Diese beiden Materialen stellen zwei Schichten unserer Identität dar. Mit ihren Schmuckstücken fragt die Designerin: Wie verhalten sich diese Schichten zueinander? Und wie beeinflusst die Kultur unsere Identität?


Elwy Schutten

Elwy Schutten wurde 1990 in Winterswijk in den Niederlanden geboren und lebt in Maastricht. 2011 schloss sie ihre Goldschmiedeausbildung an der Berufsschule Schoonhoven ab und absolvierte anschließend einen zweijährigen Schmuckdesign Kurs an der Willem de Kooning Kunstakademie in Rotterdam. Von 2013 bis 2016 studierte sie Schmuckdesign an der Maastricht Academy of Fine Arts & Design, ihren Bachelor bestand sie mit Auszeichnung. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum bei der Schmuckdesignerin Jasmin Matzakow. 2016 wurde Elwy Schutten für den Henriëtte Hustinx Preis nominiert. Ihre Arbeiten stellte sie zuletzt bei der Dutch Design Week in Eindhoven, bei der Ausstellung „40 years Gallery Ra“ und der Munich Jewellery Week aus.

www.elwyschutten.nl/en/