Array
Intelligentes Kissen

Miriam Bohnenkämper und Or Shachar entwickelten ein Konzept für ein intelligentes Kissen für Menschen mit tonisch-klonischer Epilepsie. Ziel des Projekts war die Erkennung von Anfällen und die Vorbeugung gegen den sogenannten „SUDEP“ (engl. sudden unexpected death in epilepsy, d.h. plötzliche, unerwartete Todesfälle bei Epilepsiepatienten) im Schlaf.
Das Kissen nutzt verschiedene Sensoren, um Anfälle und deren Anzeichen zu erkennen. Diese benachrichtigen über eine App eine Vertrauensperson und lösen ein Signal im Raum aus. Um eine Erstickungsgefahr zu vermeiden, ist das Kissen mit Abstandsgewirke gefüllt. Zusätzliche selbstaufblasende Bereiche schützen den Kopf.
Die Form des Kissens wurde gewählt, da dieses flexibel ist, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Besonders geeignet ist die Anwendung bei Kindern.


Miriam Bohnenkämper und Or Sharchar

Miriam Bohnenkämper wurde 1990 in Brilon in Nordrhein-Westfalen geboren. Sie studierte Industriedesign an der Hochschule Pforzheim und an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem. Während ihres Bachelorstudiums spezialisierte sie sich auf Spielzeugdesign, ihre Abschlussarbeit schrieb sie in Zusammenarbeit mit der Margarete Steiff GmbH. Anschließend absolvierte sie ein Masterstudium in Design und Innovation an der Goldsmiths University in London. Ihre Arbeiten wurden bereits auf dem Salone del Mobile in Mailand und dem London Design Festival ausgestellt. Aktuell arbeitet sie als Produktmanagerin bei der Spiegelburg.

Or Shachar wurde 1988 in Ramat-David in Israel geboren und lebt in Jerusalem. Er studierte Industriedesign an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem und an der Folkwang Universität in Essen. Nach seinem Bachelorabschluss arbeitete er als Produkt- und Vehikeldesigner für das Loubaton Product Design Studio und war als freiberuflicher Designer tätig. Im Herbst 2017 wird Or Shachar sein Masterstudium in Intelligent Mobility am Royal College of Art in London beginnen.