Array
Political Playground

„Political playground“

Unter Politik versteht Jaspar Rogers den Prozess, Informationen zu verarbeiten um daraufhin eine Strategie zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Doch wie kann man im Zeitalter der Vereinfachung, Falschinformationen, der algorithmischen Validierung und der spaltenden Sprache lernen und vermitteln, mit der Informationsflut umzugehen? Um dies herauszufinden, führte Jaspar Rogers Workshops an zwei Pforzheimer Gymnasien sowie am Haus der Jugend durch. Aus den Ergebnissen dieser Workshops identifizierte er vier Denkstrukturen, mit denen Kinder und Jugendliche politische Prozesse nachvollziehen können. Um diese Denkstrukturen auch physisch erfahrbar zu machen, entwickelte er den „political playground“ (politischer Spielplatz), eine Reihe aus Objekten, deren Bewegungsabläufe die Denkstrukturen symbolisieren

1. The Connector (der Verbinder)

Nachdem ein interessantes Thema ausgewählt wurde, überprüft der Konnektor seine Vorgehensweise, indem er seine Verknüpfungen mit anderen Themen vorstellt. Dies demonstriert Systemdenken und kann helfen die eigene Perspektive auf positive und negative Ergebnisse zu erweitern. Jeder grüne Block repräsentiert einen von vierzehn Politikbereichen. Um das Spielgerät nutzen zu können, muss der Teilnehmer seine Ausgangskategorie physisch mit so vielen anderen Blöcken wie möglich verbinden. Dabei sollte der Benutzer berücksichtigen, wie sich Änderungen in einem anderen Block auf ihren Ausgangspunkt und umgekehrt auswirken könnten. Sobald der Spieler fertig ist, sollte er eine Verbindungslinie auswählen, auf die er sich konzentrieren möchte, und diese zum nächsten Spiel mitzunehmen. Zum Beispiel könnte der Benutzer sich für den Klimawandel interessieren, hat aber möglicherweise die Auswirkungen des Wohnens auf das Klima nicht berücksichtigt.

2. The Shooter (Der Schütze)

Der Shooter konzentriert sich auf die Problemlösung und generiert kontinuierlich Ideen für eine Strategie oder Politik, die auf ein bestimmtes Ergebnis abzielen. Durch die Rationalisierung und Kritik jedes hypothetischen Szenarios, wird die Idee des Shooters mit jedem Durchgang verfeinert. Der Shooter erhält für jede neue Idee, die ihm einfällt, Munition. Um eine erfolgreiche Idee einzubringen, muss er versuchen, seinen Schuss im Ziel auf der anderen Seite der Matte zu landen. Dadurch, dass der Spieler diesen Prozess durchläuft, bevor er weiterspielen darf, ist er gezwungen, tiefer über die vielschichtige Natur des Problems, das gewählt wurde, nachzudenken. Die erfolgreiche Lösung wird dann auf die nächste Übung übertragen.

3. The Builder (der Erbauer)

Um eine stabile Struktur aufzubauen, die seinen Vorschlag unterstützt, erkennt der Builder die Risiken, die mit seinen Ambitionen und Plänen von oben nach unten verbunden sind, bevor er aufbaut. Auf diese Weise sind die Grundlagen vorhanden, um Problemen in den verschiedenen Phasen seiner politischen Zusammensetzung entgegenzuwirken. Die grünen Bälle repräsentieren Lösungen und jeder schwarze Ring stellt ein Problem dar, das sich aus der darüber liegenden Lösung ergeben könnte. Um die Bälle loszulassen und die Pyramide zu bauen, müssen die Spieler zwei Probleme erkennen, die aus der obigen Idee entstehen könnten und dann der nächste Ball unter diesem Problem stellt die Lösung dar, und so weiter. Wenn die Idee des Spielers beispielsweise darin bestünde, Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, könnten zwei Probleme auftreten: Staus in den öffentlichen Verkehrsmitteln und die Vernachlässigung von Menschen, die bereits ein Auto haben und somit für die Zugänglichkeit mit Auto angewiesen sind. Die nächsten drei Bälle würden dann dazu verwendet werden, diese Probleme anzugehen und der Prozess wiederholt sich.

4. The Balancer (der Ausgleicher)

Eine Vielzahl von Anliegen und Themen zu haben, ist wie ein Balanceakt. Der Balancer ist in der Lage, die verschiedenen Aspekte eines idealen Szenarios abzuwägen und ein Gleichgewicht durch Kompromisse zu erzielen. Der Spieler hat möglicherweise festgestellt, dass er durch diesen Prozess Themen berührt hat, die er ursprünglich nicht mit seinem Ausgangspunkt in Verbindung gebracht hatte. In diesem Fall sollte er zur ersten Übung zurückkehren und sie jetzt verbinden. Die Wippe stellt das Overton-Fenster dar, eine Skala der Veränderung von keine Veränderung in der Mitte, bis hin zu radikalen Veränderungen auf beiden Seiten. Die Spieler sollten versuchen ihre Blöcke in zeitlicher Reihenfolge auszubalancieren, wobei die erste Änderung, die sie vornehmen würden, am unteren Ende, unter Berücksichtigung des Maßstabs, liegen würde. Diese Übung zwingt die Spieler, über eine gründliche Strategie nachzudenken und abzuwägen, inwieweit sie bereit wären, radikal zu entscheiden, wenn ein anderes Thema auf dem Spiel steht.


Jaspar Rogers

Jaspar Rogers studierte zunächst Naturwissenschaften, bevor er 2019 sein Design-Studium an der Goldsmiths University of London abschloss. Rogers bezeichnet sich als antidisziplinärer Designer, sein Fokus liegt auf der Schaffung von sozialen Gütern und ökologischer Nachhaltigkeit. So realisierte er beispielsweise bereits Projekte zu Themen wie Obdachlosigkeit, Umweltverschmutzung, Gender Stereotypen oder dem Recyceln von Plastik.

jaspar-ginge.wixsite.com/jaspar-rogers